Tischtennis AGKreissparkasse verschenkt Tischtennis-Equipment

Ohne Kreissparkasse fehlt was – und zwar Tischtennisschläger für die Palmbergschule in Frielendorf. Darüber hinaus schaffte die Kreissparkasse Schwalm-Eder Tische und Bälle an. Hintergrund der Anschaffung ist die Kooperation zwischen dem Tischtennisverein TTC Todenhausen 1952 e.V. und der Palmberg-Grundschule in Frielendorf, die eine Tischtennis-AG gegründet hat. Als Ergänzung zum Unterrichtsangebot können sich hier die Kinder mit der schnellen Rückschlagsportart vertraut machen.

Koordination und Konzentration

Interessierten Schülern wird die Möglichkeit gegeben, sich sportlich zu betätigen und dabei alles über die Sportart zu erfahren. Tischtennis ist viel mehr, als bloßes „Pingpong“ zu spielen. Neben Technik, Koordination und Reaktion ist bei diesem Sport auch das „Köpfchen“ gefragt und die Konzentration spielt eine große Rolle.

Spendenvoting der Kreissparkasse

Um einen gesicherten Ablauf des Projektes zu gewährleisten sind immer wieder Anschaffungen zu tätigen. Zwar steht das Inventar des Vereins zur Durchführung der AG bereit, aber Tische, Schläger, Bälle und weitere Trainingsutensilien müssen beschafft werden. Die Finanzierung dieser Anschaffungen konnte vor allem durch den Gewinn beim Spendenvoting der Kreissparkasse Schwalm-Eder ermöglicht werden, bei dem die Palmbergschule den zweiten Platz belegte. Bei einer offiziellen Spendenübergabe überzeugte sich Sparkassenbezirksleiter Jan Korell davon, dass das seit drei Jahren erfolgreich umgesetzte Tischtennis-Konzept von den Schülern sehr gut angenommen wird.

„Auch in 2018 werden wir wieder Spendenvotings durchführen“, so Jan Korell von der Kreissparkasse Schwalm-Eder. Sobald es Neuigkeiten zu weiteren Votings gibt, erfahren Sie diese auf dem Blog der Kreissparkasse Schwalm-Eder. Dabei gilt: 3.000 Euro für den Sieger und insgesamt 22.500 Euro für zwanzig Projekte im Schwalm-Eder-Kreis.

Personen auf dem Foto:
Vordere Reihe: Schüler der Palmbergschule Frielendorf
Hintere Reihe von links: Marc Hofmann (Vorsitzender TTC Todenhausen), Sabrina Wischrath (Vorsitzende Förderverein Palmbergschule), Jan Korell (Kreissparkasse Schwalm-Eder)