Am Samstag, den 15.06.2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung des TTCs im Multifunktionshaus in Todenhausen statt. Neben den Berichten des Vorstands standen auch die Neuwahlen und die Ehrungen für langjährige Vereinstreue und aktiven Tischtennissport auf der Tagesordnung. Zu den 27 Anwesenden zählten auch unser Ehrenmitglied Heinrich Ried sowie Ortsvorsteherin Beate Reckziegel.
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch unseren ersten Vorsitzenden Marc Hofmann stand ein besonderer Tagesordnungspunkt an, nämlich die Ehrungen. Die Ehrungen vom Hessischen Tischtennisverband (HTTV) für die aktive Ausübung des Tischtennissports überreichte Friedrich Haaß, der vor dem Aushändigen der jeweiligen Auszeichnung noch einen kurzen Rückblick auf die sportlichen Laufbahn sowie die Verbundenheit zu unserem Verein, garniert mit der ein oder anderen Anekdote gab. Ihm selbst wurde dabei auch eine besondere Auszeichnung zu teil, nämlich die goldene HTTV-Nadel für 60 Jahre aktives Tischtennis in denen bisher sage und schreibe 1.155 Spiele zusammengekommen sind.
Hier eine Übersicht zu den weiteren Ehrungen:
John Paul Freeman - HTTV Silber 20 Jahre
Julian Klippert - HTTV Gold 25 Jahre (bereits 2023)
Marc Luckhart - HTTV Gold 30 Jahre
Jens Schneider - HTTV Gold 40 Jahre (bereits 2023)
Karsten Meiser - HTTV Gold 40 Jahre
Jürgen Ponzer - HTTV Gold 40 Jahre
Thorsten Hofmann - HTTV Gold 50 Jahre
Friedrich Haaß - HTTV Gold 60 Jahre 1.155 Spiele
Im Anschluss übergab Friedrich Haaß die TTC-Ehrungen für langjährige Vereinstreue. Schön war es hierbei auch, dass einige Vereinsmitglieder die dem TTC zwar noch verbunden sind, aber nicht mehr am aktiven Vereinsgeschehen teilnehmen nach längerer Zeit die Auszeichnung persönlich entgegen nahmen.
Ursula Haaß - TTC Silber 25 Jahre
Karsten Meiser - TTC Silber 25 Jahre
Michael Biedebach - TTC Silber 25 Jahre
Klaus Schnücker - TTC Silber 25 Jahre
Arno Bischoff - TTC Gold 40 Jahre
Matthias Henkel - TTC Gold 40 Jahre
Jürgen Ponzer - TTC Gold 40 Jahre
Jochen Schneider - TTC Gold 40 Jahre
Reihe oben von links: Julian Klippert, Karsten Meiser, Matthias Henkel, Jürgen Ponzer, Marc Luckhart, untere Reihe von links, Friedrich Haaß, Marc Hofmann, Michael Biedebach, Klaus Schnücker und Jens Schneider
Nach den Ehrungen berichtete Marc Hofmann über das Spielgeschehen des vergangenen Jahres und hatte über zahlreiche Meisterschaften und weitere Titel bei Turnieren zu berichten.
Jugendwart Magnus Klippert gab im Anschluss einen ausführlichen Bericht über die sehr gut florierende Nachwuchsarbeit in unserem Verein. Neben dem Trainingsbetrieb gab es auch über viele Turnierteilnahmen und Mannschaftswettbewerbe zu berichten. Hervorzustellen ist der erhebliche Aufwand für alle beteiligten Trainer, Betreuer usw.. Die Jugendarbeit des TTC wurde am Jugendkreistag auch in diesem Jahr wieder mit dem 1. Platz für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet.
Über die finanzielle Lage im Verein klärte Kassierer Christian Schirk auf. Eine hervorragende Kassenführung wurde Ihm durch Kassenprüfer Karsten Meiser attestiert, der auch die Entlastung des Vorstandes beantragte. Diese wurde einstimmig von der Versammlung angenommen. Ebenso problemlos verlief die als Tagesordnungspunkt vier aufgeführte Änderung der Vereinssatzung in Bezug auf die Einberufung der Mitgliederversammlung. Der Zeitpunkt kann nun frei gewählt werden, worüber die Anwesenden einstimmig abstimmten.
Vor den Neuwahlen richtete Ortsvorsteherin Beate Reckziegel noch ein Grußwort an die Versammlung und betonte dabei den guten Zusammenhalt der Vereinsgemeinschaft in Todenhausen. Die Wahlleitung übernahm dann zunächst Karsten Meiser, der dieses Amt dann aber schnell weiter an den alten und neuen ersten Vorsitzenden Marc Hofmann zurück übergab. Der Vorstand bleibt nahezu vollständig in der alten Besetzung zusammen und die folgenden Ämter wurden alle einstimmig von der Versammlung wiedergewählt:
1.Vorsitzender Marc Hofmann
Stellv. Vorsitzender Thorsten Hofmann
Kassierer Christian Schirk
Stellv. Kassierer Jens Schneider
Schriftführer Klaus-Dieter Klös
Stellv. Schriftführer Michael Nickel
Medien- und Pressewarte Julian Klippert
Stellv. Medien- und Pressewart Matthias Orth
Jugendwart Magnus Klippert
Stellv. Jugendwart Christian Kleinkauf
Kassenprüfer Maximilian Hirsch
Kassenprüfer Jonas Pfaff
oben v.l.: Julian Klippert, Matthias Orth, Michael Nickel, Christian Kleinkauf, unten v.l.: Jens Schneider, Marc Hofmann, Magnus Klippert und Christian Schirk (es fehlen Thorsten Hofmann und Klaus-Dieter Klös)
Der Höhepunkt der Versammlung folgte aber erst im Anschluss an die Neuwahlen. Denn der Vorstand bleibt eben nur fast in der alten Besetzung zusammen. Neben Tobias Raab scheidet auch unser 2. Vorsitzender Friedrich Haaß aus. In einem sehr emotionalen Grußwort würdigte Thorsten Hofmann die Verdienste von Friedrich Haaß an unserem Verein. Leider konnte Thorsten die Grußworte nicht persönlich vortragen, sodass Marc Hofmann den beeindruckenden Werdegang vortrug. Nicht nur die bereits erwähnten 60-Jahre aktives Tischtennis und 1.155 Spiele, sondern auch die unglaublichen 42 Jahre die unser „Fritz“ in verschiedenen Funktionen im Vorstand das Vereinsgeschehen mitgestaltet hat sind eine unglaubliche Leistung. Zunächst als Jungendwart, dann als erster Vorsitzender und lange Zeit als zweiter Vorsitzender stand er dem Verein jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und wusste auch in schwierigen Situationen mit seiner Besonnenheit und Diplomatie den TTC auf Kurs zu Halten.
Nach dieser langen Zeit scheidet Fritz auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Die vollbrachte Leistung über diesen enormen Zeitraum kann gar nicht genug gewürdigt und gedankt werden.
Als Zeichen der Anerkennung wurde vom Vorstand die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden von Fritz zur Abstimmung in die Versammlung eingebracht. Diese höchste Auszeichnung im Verein wurde bisher nur unserem Gründungsmitglied Gerhard Hofmann zu teil. Selbstverständlich stimmte die Versammlung diesem Antrag einstimmig zu, womit Fritz nun Ehrenvorsitzender des TTCs ist. Als aktiver Spieler und Berater in vielen Fragen rund um das Vereinsgeschehen wird er weiter großen Einfluss haben und seinem TTC so auch weiterhin ganz eng verbunden sein.
v.l. Friedrich Haaß und Marc Hofmann
Um 18:06 Uhr wurde die Versammlung geschlossen. Im Anschluss ging es direkt mit dem Serienabschluss weiter. Bei leckerem Grillgut und einigen Kaltgetränken fand der Abend bei bestem Wetter einen gelungenen Abschluss.
Nachdem wir witterungsbedingt den ersten Termin verlegen mussten, trafen wir uns am Samstagmorgen, 09.04.2022, am Multifunktionshaus Todenhausen. Trotz des anhaltenden Infektionsgeschehen und der schlechten Wetterprognosen folgten 25 freiwillige Helferinnen und Helfer unseren Aufruf. Unser 1. Vorsitzender Marc Hofmann begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich im Voraus für die große Unterstützung. Michael Sack von der Kreissparkasse Schwalm-Eder gratulierte dem TTC Todenhausen zum Gewinn des Spendenvotings, welches unter dem Motto Nachhaltig für unsere Region im Juni 2021 stattfand und überreichte Marc Hofmann den Gewinnerstern. Das von uns eingereichte Projekt Unser Beitrag – Fit für den Klimawandel belegte den ersten Platz und sicherte sich somit 2.000 €. Mit diesem Gewinn konnten wir 150 Setzlinge samt Bissschutz für die Aufforstung anschaffen.
Durch den enormen Einsatz vieler TTC´ler und von Freunden unseres Vereins, konnten wir bei der Abstimmung „Sparda vereint“ von der Sparda Bank einen Platz unter den ersten 30. Projekten ergattern und somit 2.000 Euro für die Jugendarbeit sowie die Anschaffung von neuen Bällen und Tischen gewinnen.
Mit unglaublichen 11.305 Stimmen belegten wir am Ende der Abstimmung den 17. Platz.
Für einen Verein unserer Größe ein wirklich herausragendes Ergebnis! Vielen Dank an alle fleißigen „Abstimmer“ und an die Sparda Bank.
Am Freitag 03.06.2016 um 19:30 Uhr wollen wir gemeinsam die Mannschaftsaufstellungen für die Serie 2016/2017 bei Schäfers festlegen.
Einen Tag später starten wir um 11:00 Uhr mit unserem Gedächtnispokal in der Turnhalle in Frielendorf. Wir freuen uns auf den Besuch unserer Tischtennisfreunde aus Isenbüttel.
Im Anschluss daran wollen wir die erfolglreiche Saison im Multifunktionshaus in Todenhausen feiern. Hierzu sind alle Mitglieder mit ihren Familien und Freunde des Vereins herzlich eingeladen.
Um die Einkäufe für den Serienabschluss besser planen zu können, meldet euch bei Marc Hofmann (vorstand@ttctodenhausen.de) an.
Am Freitag, den 08.01.2016 wurde die jährliche Mitgliederversammlung vom TTC Todenhausen, im Gasthaus zum Schwarzen Adler in Frielendorf-Todenhausen abgehalten.
Nach der Begrüßung und der Eröffnung der Versammlung durch unseren ersten Vorsitzenden Marc Hofmann standen im Anschluss die Ehrungen für langjährige Vereinstreue und Zugehörigkeit zum hessischen Tischtennis Verband auf der Tagesordnung.
Hier kam es an diesem Abend zu sehr besonderen Auszeichnungen, welche nach persönlichen Ansprachen der stellvertretenden Vorsitzenden Thorsten Hofmann und Friedrich Haas an die zu Ehrenden übergeben wurden.
Heinrich Ried und Dieter Klös erhielten hierbei Auszeichnungen für hervorragende 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Dies ist nicht nur in unseren schnelllebigen Zeiten eine besondere Leistung, sondern zeugt auch von absoluter Loyalität zu unserem Verein. Neben seinen weit über tausend Einsätzen als aktiver Spieler, war Heinrich Ried auch in verschiedensten Vorstandsfunktionen im Verein tätig. Seit 50 Jahren ist Walter Haaß Mitglied in unserem Verein und erhielt als Dank und Anerkennung die Goldene Vereinsnadel.
Seit 25 Jahren sind Irmgard Dingel Mitglied und Marc Hofmann Mitglied unseres Vereins und wurden mit der Silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet.
Neben den Ehrungen zur Vereinszugehörigkeit wurden auch Spielerverdienstnadeln vom Hessischen Tischtennisverband für langjähriges, aktives Spielen vergeben. Hier erhielt Heinrich Ried die Spielerverdienstnadel in Gold, für 60 Jahre aktiven Tischtennissport. Diese Auszeichnung sucht seinesgleichen!
Als Auszeichnung für 30 Jahre aktives Tischtennis erhielten Benjamin Vaupel und Matthias Orth die Spielerverdienstnadel in Gold. Unser 1. Vorsitzender erhielt für 25 Jahre aktives Tischtennis die silberne Nadel übergeben.
Die Spielerverdienstnadel in Bronze, für 15 Jahre aktives Tischtennis, wurde an Maximilian Hirsch und David Strenzel vergeben.
Weiterhin fanden auch Neuwahlen des Vereinsvorstandes statt. Als erster Vorsitzender wurde Marc Hofmann wiedergewählt und auch seine Stellvertreter Thorsten Hofmann und Friedrich Haaß bleiben in Ihrem Amt.
Kassierer ist weiterhin Christian Schirk, der in seiner Funktion von Kurt Schmerer vertreten wird. Als Schriftführer wurde Klaus-Dieter Klös in seinem Amt bestätigt, genau wie sein Stell-vertreter Matthias Ort.
Als Medien- und Pressewart wurde Julian Klippert als Nachfolger von Jens Schneider gewählt, der aus dem Vorstand ausscheidet. Die neue Position als stellvertretender Medien- und Pressewart übernimmt Matthias Orth.
Neuer Jugendwart wird Marc Hofmann, der dieses Amt zusätzlich zu den Aufgaben als erster Vorsitzender wahrnimmt.
Maximilian Hirsch und John-Paul Freeman, die diese Aufgabe bisher begleiteten, scheiden aus dem Vorstand aus.
Am gestrigen Samstag (05.07.2014) fand unser diesjähriger Serienabschluss statt. Um zwölf Uhr trafen sich Nachwuchs- und Seniorenspieler in der Turnhalle, um ein gemeinsames Turnier auszuspielen. Jeweils ein Nachwuchs- und ein Seniorenspieler zusammen bildeten eine Mannschaft.Zunächst wurde das Doppel und im Anschluss daran die Einzel Nachwuchs gegen Nachwuchs und Senior gegen Senior ausgespielt. Hierbei erhielten die „schwächeren" Spieler gegen die „Stärkeren" maximal 5 Punkte Vorsprung.
In der Gruppenphase setzten sich Valentin Best gemeinsam mit Marc Hofmann und Jonas Pfaff mit Julian Klippert sowie Jens Schneider mit Henning Rininsland (reine Seniorenmannschaft) und Leandro Knoch mit Patrick Möller durch.
Im Halbfinale konnten sich Valentin Best/ Marc Hofmann mit 2:1 gegen Leandro Knoch/Patrick Möller behaupten und Jonas Pfaff/Julian Klippert besiegten Jens Schneider/ Henning Rininsland mit 2:1. Somit kam es im Finale zu dem erneuten Spiel zwischen Valentin Best/Marc Hofmann und Jonas Pfaff/Julian Klippert.
In der Gruppe endete die Partie klar mit 3:0 für Best/Hofmann. Doch im Finale war es ein knappes Spiel, das Best/Hofmann mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Die beiden Finalisten gewannen Gutscheine für den Kletterpark (Nachwuchsspieler) und die Silbersee Alm (Seniorenspieler).
Im Anschluss daran trafen sich Spieler und weitere Mitglieder im Multifunktionshaus in Todenhausen. In geselliger Atmosphäre ließen wird dort bei leckerem Speis und Trank und einem spannenden Fußballspiel den Abend und die vergangene Serie ausklingen.
Herzlichen Dank für die leckeren „Spenden" und an alle Teilnehmer.
Am vergangenen Sonntag fand eine Vereinsfahrt nach Stadtallendorf statt. Zahlreiche Mitglieder vom TTC sowie Freunde und Tischtennisinteressierte besuchten die Bundesligapartie zwischen Borussia Düsseldorf und der TTG Zugbrücke Grenzau. Die Fahrt erfolgte in einem gemieteten und gut gefüllten Bus, denn neben den TTC´lern reiste auch eine Gruppe aus Leimsfeld mit nach Stadtallendorf.
Hier herrschte in der mit 1334 Zuschauern ausverkauften Halle eine super Stimmung. Düsseldorf trat mit einer überraschenden Aufstellung an, bei der der bekannteste deutsche Tischtennisspieler Timo Boll nur als Nummer Drei aufgeboten wurde. Die ersten beiden Partien
konnte dann auch das Team von Grenzau, mit dem kroatischen Spitzenspieler Andrej Gacina gewinnen. Boll gelang nur noch der Anschlusspunkt zum zwischenzeitlichen 1:2, ehe Gacina mit seinem zweiten Einzelerfolg gegen Patrick Franziska das Spiel für Grenzau entschied.
Nach dem Ende der Partie wurde gegen 18:00 Uhr die Heimreise angetreten. Insgesamt eine sehr gelungene Fahrt, zu einem hervorragend vom TTV Stadtallendorf organisierten
Bundesligaspiel ganz in unserer Nähe.