Spielbetrieb

Bezirksliga Gr. 4

TSV Gilsatal - TTC Herren 0:9

Einen sehr guten Saisonauftakt konnte die erste Mannschaft verbuchen. Nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga setzte sich die Mannschaft von Kapitän Matthias Orth ohne jeden Verlustpunkt gegen die Gastgeber vom TSV Gilsatal in der Schulturnhalle in Jesberg durch.

Verletzungsbedingt konnte Marc Luckhart nicht mitwirken, der von Karl-Florian Albert gut vertreten wurde. Die Gastgeber hatten aber noch weitaus größere Verletzungsprobleme, die auch das sehr deutliche Ergebnis erklären. So konnten auch nur zwei Doppel ausgespielt werden, eines ging kampflos an den TTC. Achternbosch/Gill setzen sich hier trotz eines Satzverlustes relativ klar durch. Mehr Mühe hatte das Duo Klippert/Orth, welches sich nach Startschwierigkeiten schließlich noch im Entscheidungssatz mit 11:9 behaupten konnte. Mit der 3:0 Doppelführung im Rücken, verliefen auch die Einzel allesamt zu Gunsten des TTC. Andreas Achternbosch hatte im engsten Einzel des Abends einigen Widerstand zu brechen, setzte sich aber noch mit 3:2 (11:9) durch. Die weiteren Partien verliefen weitestgehend klar, sodass das Match schon nach 1,5 Stunden beendet war.

Nächste Woche steht dann das erste Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa auf dem Spielplan.

Spielgewinne: Hofmann/Albert, Achternbosch/Gill, Klippert/Orth, Marc Hofmann, Andreas Achternbosch, Julian Klippert, Matthias Orth, Wolfgang Gill, Karl-Florian Albert

2. Kreisklasse Gr. Süd

TTC Sebbeterode/Winterscheid 3 – TTC Herren 4   3:6

Mit einem Auswärtssieg und zwei Punkten kehrte unsere vierte Mannschaft aus dem Gilserberger Hochland zurück und das obwohl dem Team nur drei Spieler zur Verfügung standen. Diese zeigten aber starke Leistungen. So konnte zunächst das Doppel Strenzel/Rosner punkten. In den Einzeln hatte der TTC ebenfalls Vorteile und so konnten sich Christian Kleinkauf und David Strenzel gleich zweimal in die Siegerliste eintragen. Den sechsten Punkt zum Sieg erspielte Dirk Rosner, der mit großem Kampfgeist einen 0:2 Satzrückstand drehen konnte und so den Gesamterfolg sicherte.

Spielgewinne: Strenzel/Rosner, Christian Kleinkauf (2), David Strenzel (2), Dirk Rosner

3. Kreisklasse Gr. Süd

TTC Herren 5 – FSV Allmuthshausen   3:7

Mit einer knappen Niederlage endet das Heimspiel der fünften Mannschaft. Die Partie begann dabei hoffnungsvoll mit einem Erfolg von Beate Hofmann und Nachwuchstalent Ronja Schneider im Doppel. In den Einzeln klebte der Mannschaft dann aber das Pech an den Fersen und sage und schreibe fünf Partien gingen im Entscheidungssatz an die Gäste. Stark spielte Beate Hofmann auf, die nach dem erfolgreichen Doppel auch beide Einzel gewinnen konnte.

Spielgewinne: Hofmann/Schneider, Beate Hofmann (2)

Jugend 11 Kreisliga

TTC Jugend 11   -   TTC Sebbeterode-Winterscheid   0:5

Im ersten Saisonspiel für Anna Schaumlöffel und zwei Spieler der Gäste gab es für unsere Jugend 11 bestehend aus Emma Radetzki und Anna Schaumlöffel leider kein Erfolg. Gegen die Gäste aus dem Hochland gab es eine 0:5 Niederlage.

Jugend 13 Kreisliga

TTV Udenborn/Wabern/Unshausen   -   TTC Jugend 13   0:10

Im 2. Saisonspiel gab es den 2. Sieg. Erneut gab es einen deutlichen 10:0 Erfolg. Im gesamten Spiel konnten die Gastgeber lediglich einen Satz gewinnen. Waren hin und wieder an einem weiteren Satzgewinn dran, jedoch konnten die TTC-Jungs dies verhindern.

Spielgewinne: Klippert / Kleinkauf (1), Klippert, Bennet (3), Brehm, Felix (3), Kleinkauf, Finn (3)

TTC Jugend 13 II   -   Tuspo 1886 Ziegenhain   10:0

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten die kurzfristigen Ausfälle von Edward Anbrecht und Agnes Anbrecht wettgemacht werden. Gegen die Gäste aus Ziegenhain ließ man lediglich zwei Satzverluste zu und gewann souverän mit 10:0.

Spielgewinne: Radetzki, N. / Wischrath, B. (1), Radetzki, Noah (3), Wischrath, Bruno (3), Ferderer, Florian (3)

Jugend 15 Kreisliga

TTG Morschen-Heina   -   TTC Jugend 15 0:10

Im verlegten Spiel gegen die Gastgeber der TTG Morschen-Heina und somit ersten Saisonspiel unserer Jugend 15 gab es einen deutlichen 10:0 Auswärtserfolg. Wie deutlich dieser Sieg ist, spiegelt ein Blick auf das Satzverhältnis wieder: 30:0. Justus Rohde, Aaron Becker und Leo Wischrath haben keinen Satzverlust zugelassen.

Spielgewinne: Schneider / Becker (1), Rohde, Justus (3), Becker, Aaron (2), Wischrath, Leo (2)

TTC Jugend 15   -   TSV Röhrenfurth 04 II   8:2

 Gegen die Gäste der 2. Mannschaft des TSV Röhrenfurth feierte die Jugend 15 um Justus Rohde einen 8:2 Heimerfolg. Unbesiegbar im Heimspiel waren Justus Rohde in seinen drei Einzeln, Ronja Schneider und Aaron Becker jeweils zweimal in Ihren Einzeln und im gemeinsamen Doppel. Pech hatte Leo Wischrath, welcher nach 0:1 Satzrückstand Satz zwei und drei für sich entscheiden konnte, jedoch im 4. Satz mit 10:12 unterlag. Der fünfte Satz ging mit 4:11 an den Gegner.

Spielgewinne: Rohde / Becker (1), Rohde, Justus (3), Becker, Aaron (2), Schneider, Ronja (2)

Interessant waren die drei Zeitgleich stattfindenden Heimspiel der Nachwuchsmannschaft am Sonntagnachmittag, da viele Zuschauer den Weg in die Halle gefunden haben, um die Spiele der Nachwuchsspieler zu Verfolgen.

Bericht Kreiseinzelmeisterschaften Nachwuchs

Bereits am Wochenende (16.09. und 17.09.2023) fanden die Kreiseinzelmeisterschaften im Nachwuchsbereich in Neukirchen statt. Da bei Redaktionsschluss des letzten Newsletters / Bericht noch nicht alle Ergebnisse vorgelegen haben, hier die noch fehlenden Ergebnisse der Jugend 11 und Jugend 15.

Insgesamt haben 66 Nachwuchsspieler/innen aus 11 Vereinen an den Kreiseinzelmeisterschaften teilgenommen. Der TTC Todenhausen stellt mit 11 Nachwuchsspieler/innen die meisten Teilnehmer.

Jungen 15

Bei den Jungen 15 waren insgesamt 18 Teilnehmer gemeldet. Gespielt wurde in 2 Gruppen á 5 Teilnehmern und 2 Gruppen á 4 Teilnehmern. Die jeweils Gruppen ersten beiden qualifizierten sich für die KO Runde.

In der Gruppe ‚A‘ belegte Leo Wischrath den 4. Platz (1:3 Spiele / 4:9 Sätze). Ebenfalls den 4. Platz in der Gruppe ‚B‘ belegte Justus Rohde (1:3 Spiele / 4:9 Sätze). Auch Phillip Schaumlöffel kam in seiner Gruppe ‚D‘ nicht über den 4. Platz hinaus (0:3 Spiele / 1:9 Sätze).

Bilanz der Kreiseinzelmeisterschaften 2023/2024 Nachwuchs aus Sicht des TTC im Überblick:

KREISMEISTER JUNGEN 19: Karl Florian Albert

KREISMEISTERIN MÄDCHEN 11: Anna Schaumlöffel

KREISTMEISTER JUNGEN 11: Finn Kleinkauf

Mädchen 13: 3. Platz Agnes Anbrecht

Doppel Jungen 13: 2. Platz Bennet Klippert / Felix Brehm

Doppel Jungen 11: 1. Platz Finn Kleinkauf / Marlon Rassler (TuS Zimmersrode)

Nochmals Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer/innen!

Qualifiziert für die Bezirkseinzelmeisterschaften (04.11. / 05.11. in Korbach) sind:

Jungen 19: Karl Florian Albert

Mädchen 15: Ronja Schneider

Mädchen 11: Emma Radetzki, Anna Schaumlöffel

Jungen 11: Bennet Klippert, Felix Brehm, Finn Kleinkauf